2007 wurde ich von der russischen Kino-Produktion MOSFILM /Telesto eingeladen, um als Puppenspieltrainer, Berater und Puppenspiel-Double die dreimonatigen Dreharbeiten an Originalschauplätzen zu betreuen.

In der Filmkomödie gibt der britische Puppenspiel-Star TOM GREENWOOD (Jethro Skinner) in Moskau einen Workshop für Puppenspiel-Studenten. Dabei verliebt sich der extrovertierte Künstler in die zurückhaltende russische Übersetzerin MASHA (Madlen Dzhabrailova). Er kommuniziert dabei ständig mit seinem Alter Ego, MR. DIGGY, den ich als Klappmaul-Puppe für die Dreharbeiten baute. 

Zunächst war die Hauptrolle mit dem US-Schauspieler Jeremy Davis besetzt. Während der Dreharbeiten trennten sich jedoch die russischen und amerikanischen Partner. Jethro Skinner übernahm die Rolle und gewann schließlich sogar den russischen Filmpreis 2008.

Während der Produktion führte ich das Coaching für den Hauptdarsteller, doubelte ihn in Naheinstellungen und war als Berater und Autor für die Regisseurin und Produktion zuständig.

Die Puppenspiel-Studenten kamen hauptsächlich von der Figurentheater-Akademie in St. Petersburg. 

Gedreht wurde in Moskau u.a. im legendären Obraszow-Theater.

Die Übungsfiguren, die im Film eingesetzt wurden, waren Leihgaben von meinen Kollegen Peter Röders, Michael Hepe, Norman Schneider und aus meiner Werkstatt.

Regie: Oksana Bychkova

Drehbuch: Oksana Bychkove, Nana Grinshtein

Produzentin: Elena Glikman

Puppenbau: Bodo Schulte
Entwurf: Bodo Schulte & Sonja Heller
Augenmechanik: Carsten Sommer

Es war eine wunderbare Zeit bei wunderbaren Menschen im heißen, sommerlichen Moskau.