Zunächst stimmen wir uns ausführlich mit dem Kunden über den Charakter und die Einsatz-Möglichkeiten der zu bauenden Figur ab. Danach findet ein reger Austausch zwischen mir und dem Illustrator Torsten Wolber statt, bei dem die Entwürfe entstehen, die schließlich zur dreidimensionalen Puppe führen.

Das Ergebnis sieht dann zum Beispiel so aus:

Brazzo

für Markus Koch "Auf der Couch"

Bei Sir Brazzo von Schlapp haben wir dann auf den Zaun verzichtet. Er läuft ja doch nicht davon...

Kater Karl

für den WDR

Die größte Herausforderung bei der Umsetzung waren die Barthaare. Sie sollten zart, weich und auch noch bruchsicher sein. Hat geklappt :)

Schneehase FRITZE

für den Friedrichstadt-Palast

Für eine Klappmaulpuppe ziemlich groß. Musste auch sein, für die größte Theaterbühne der Welt in Berlin.

Mr. Hyde

für das Kölner Künstlertheater

Der Widersacher von Dr. Jekyll wurde als Schaumstoff-Klappmaul glatt bezogen.

Nonne 

für die Kammerspiele Wien

Das Theater in der Josefstadt wünschte für das Musical Non(n)sens die Figur als Alter Ego der Hauptdarstellerin Ruth Brauer-Kvam.

 

Natürlich bauen wir aber auch Figuren nach den Entwürfen der Kunden:

 

Hamda

für das Emirat Abu Dhabi

Die Kulturbehörde ADACH in den Vereinigten Arabischen Emiraten leistete sich auch den Luxus von feinster Augenmechanik.

Bo Hilal

für das Emirat Abu Dhabi

Manchmal wird auch als 3-D-Entwurf zunächst eine Maquette modelliert.

LUPE

Deutsches Kinderhilfswerk

Hier haben wir aus Gründen der Klappmaul-Spielbarkeit den Mund vergrößert. Aber eine große Klappe tut Kindern ja gut:) 

Jamool

für das Emirat Abu Dhabi

Auch hier haben wir erst eine Maquette modelliert, bevor das Kamel eine Klappmaul- und Hals-Mechanik von Carsten Sommer bekommen hat.